top of page

Frohe Weihnachten -Weihnachtszauber überall: Wie die Welt das Fest feiert


Weihnachten, das Fest der Liebe und des Beisammenseins, wird weltweit in vielfältigen Formen gefeiert. Als leidenschaftliche Globetrotterin habe ich die Freude, viele dieser Traditionen hautnah zu erleben.


Deutschland: Hier beginnt das Fest oft mit einem gemütlichen Beisammensein am Heiligabend. Familien versammeln sich, um gemeinsam zu essen, Weihnachtslieder zu singen und Geschenke auszutauschen. In meinem Elternhaus pflegten wir die Tradition, gemeinsam den Weihnachtsbaum zu schmücken und dann das Christkind zu erwarten.

Mexiko: Die 'Posadas', eine Reihe von Weihnachtsfesten, sind ein zentraler Bestandteil der mexikanischen Weihnachtstradition. Diese Festlichkeiten, die vom 16. bis zum 24. Dezember stattfinden, umfassen Prozessionen und Nachstellungen der biblischen Reise von Maria und Josef.

Philippinen: Die Philippinen feiern Weihnachten mit einer der längsten festlichen Saisons der Welt, die bereits im September beginnt. Ein Höhepunkt ist die 'Simbang Gabi', eine Reihe von Frühmessen, die neun Tage vor Weihnachten beginnen.

Japan: In Japan, wo Weihnachten kein traditioneller Feiertag ist, hat sich eine einzigartige Tradition entwickelt. Viele Japaner genießen am Heiligabend ein Weihnachtshähnchen, oft von bekannten Fast-Food-Ketten, und Weihnachtskuchen als festliches Essen.

Schweden: In Schweden bringt das Luciafest am 13. Dezember Licht in die dunkelste Zeit des Jahres. Mädchen kleiden sich als Lucia, die Lichtbringerin, und führen Prozessionen an, um die Wintersonnenwende zu feiern.

Australien: In Australien, wo Weihnachten mitten im Sommer stattfindet, feiern viele Menschen mit einem Barbecue am Strand und genießen die sonnige Jahreszeit.

In meinen Reisen habe ich gelernt, dass trotz der unterschiedlichen Bräuche und Traditionen das Bedürfnis, diese besondere Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, universell ist.

Wie feierst du Weihnachten? Hast du besondere Traditionen oder Bräuche, die in deiner Familie oder deinem Kulturkreis gepflegt werden? Ich würde mich freuen, deine Geschichten und Traditionen zu hören.

Zum Abschluss möchte ich allen Lesern ein frohes Fest wünschen. Hier ist mein Weihnachtsgruß in über 20 Sprachen:

  1. Frohe Weihnachten (Deutsch)

  2. Merry Christmas (Englisch)

  3. Joyeux Noël (Französisch)

  4. Feliz Navidad (Spanisch)

  5. Buon Natale (Italienisch)

  6. Feliz Natal (Portugiesisch)

  7. С Рождеством (Russisch)

  8. メリークリスマス (Japanisch)

  9. 圣诞快乐 (Chinesisch)

  10. 메리 크리스마스 (Koreanisch)

  11. God Jul (Schwedisch)

  12. Hyvää Joulua (Finnisch)

  13. Vrolijk Kerstfeest (Niederländisch)

  14. Wesołych Świąt (Polnisch)

  15. Mutlu Noeller (Türkisch)

  16. Crăciun Fericit (Rumänisch)

  17. Καλά Χριστούγεννα (Griechisch)

  18. Nollaig Shona (Irisch)

  19. शुभ क्रिसमस (Hindi)

  20. عيد ميلاد مجيد (Arabisch

  21. Gleðileg jól (Isländisch)

Möge dein Weihnachtsfest voller Freude, Liebe und Frieden sein. Deine Carmen Cornelia Haselwanter


33 Ansichten0 Kommentare

Comments


Was kann ich für dich tun? Worin kann ich unterstützen?

bottom of page