top of page

Alarmierende Zunahme von Femiziden: Ein Aufruf zum Handeln


Laut einem aktuellen UN-Bericht vom 22.11.2023 wurden im Jahr 2022 etwa 89.000 Frauen und Mädchen weltweit ermordet – eine erschreckend hohe Zahl, die seit 20 Jahren nicht erreicht wurde. Erschütternd ist, dass 55% dieser Tötungsdelikte von Familienmitgliedern begangen wurden. Dies stellt eine beunruhigende Realität dar: Das eigene Zuhause ist oft kein sicherer Ort für Frauen und Mädchen


Die meisten Opfer wurden in Afrika registriert, gefolgt von einem Anstieg der Femizide in Nordamerika & Karibik. In Europa hingegen ist ein Rückgang zu verzeichnen. Diese Daten erinnern uns daran, dass wir immer noch mit tief verwurzelten Ungleichheiten und Gewalt gegen Frauen und Mädchen kämpfen.


Als Botschafterin & Expertin für Empowerment & Selbstbestimmung stehe ich für die Stärkung von Frauen ein! Es ist entscheidend, dass Frauen lernen, sich zu wehren und in Aktion zu treten, um ein sicheres & selbstbestimmtes Leben zu führen. Hier sind 3 Tipps um Frauen zu ermutigen:


⚠ Bildung und Bewusstsein schaffen:

Ihr seid nicht alleine! Informiert euch über eure Rechte, lokale Gesetze zum Schutz vor häuslicher Gewalt und verfügbare Hilfsressourcen in euren Gemeinden. Teilnahme an Workshops und Seminaren zum Thema Gewaltprävention kann das Bewusstsein für dieses wichtige Thema schärfen.


⚠ Selbstverteidigung erlernen:

Ein Selbstverteidigungskurs, wie der von BODYGUARD YOURSELF - Dan Stein ( https://dan-stein.com/) angeboten, kann entscheidend sein. Diese Kurse vermitteln nicht nur physische Techniken zur Selbstverteidigung, sondern stärken auch das Selbstvertrauen und das Bewusstsein für potenzielle Gefahren. Solche Kurse sind oft praxisorientiert und bieten realistische Szenarien, um das Gelernte anzuwenden.


⚠ Netzwerke aufbauen und Unterstützung suchen:

Der Aufbau eines starken, unterstützenden Netzwerks ist unerlässlich. Dies kann durch Teilnahme an lokalen Frauengruppen, Online-Foren oder gemeinnützigen Organisationen geschehen. Solche Gemeinschaften bieten nicht nur emotionale Unterstützung, sondern auch praktische Hilfe und Beratung.


Es ist das Geburtsrecht jeder Frau, in Frieden und Harmonie zu leben. Wenn ihr weitere Fragen habt oder Unterstützung benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und für eine sicherere und gerechtere Welt für alle Frauen sorgen. Ganz unter dem Motto "Gemeinsam stark – Für das Recht jeder Frau auf Sicherheit & Freiheit."


Deine Carmen Cornelia Haselwanter

Expertin für Empowerment & Selbstbestimmung

www.MacherUnterDenRednern.com


58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

🌟 Lade die Angst aus deinem Leben aus... 🌟

Kennst du Angst? Weisst du, wie es sich anfühlt, wenn dir der Angstschweiss im Nacken sitzt? Hast du es erlebt, wenn Attacken dich erstarren lassen und du unfähig bist, zu agieren, zu reagieren? Oh ja

Was kann ich für dich tun? Worin kann ich unterstützen?

bottom of page